Twitch und das neue Subscriber-System

Hey Wombats,

in Kürze, wohl noch in diesem Monat, wird es eine größere Neuerung der Subscriber-Optionen auf Twitch geben. Zusätzlich zum normalen 4,99 $ und PrimeSub werden sich 9,99 $ und 24,99 $ Subs dazugesellen. Einher mit dieser Änderung wird auch das gesamte Emote-Freischaltsystem geändert – statt bisher 14 Stufen gibt es dann insgesamt 50 einzelne Milestones zu erzielen. Die neue Liste könnt ihr hier einsehen:

https://help.twitch.tv/customer/en/portal/articles/2348985-subscriber-emoticon-guide

Nur zur Erinnerung: vorher waren 1000 Subs = 20 Emotes und der nächste Step folgte mit 2000 Subs = 25 Emotes.

Die neuen teureren Subscriptions zählen als 2 Subs (10 $) bzw. sogar 6 Subs (25 $). Wie ihr daran unschwer erkennen könnt wird es definitiv dazu führen, dass wir in Kürze mehr Emotes zur Verfügung haben und Milestones leichter erreichbar sein werden.

Außerdem möglich mit dem neuen System: die Freischaltung spezieller Emotes nur für die teureren Substufen…und um euch gleich eure Angst zu nehmen: von diesem Feature werden wir nur sehr bedingt Gebrauch machen. Ausnahmslos ALLE aktuellen Emotes bleiben für 5 $ Subs verfügbar.

Nach längerer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen je 1 exklusives Emote für die 10 $ und die 25 $ Substufe zu reservieren. Hierbei wird es sich um farblich veränderte Varianten von enclaseDerp und enclaseLOL halten – einfach als kleines Goodie, nichts was man wirklich braucht. Alle anderen aktuellen und der überwiegende Großteil der zukünftigen Emotes wird weiterhin für alle Subs verfügbar sein. 

Eventuell wird es in Zukunft mal wieder das ein oder andere Subgoal für neue Emotes geben, bei dem wir dann auch ankündigen einen Slot in die höheren Kategorien geben – einfach um die Leute zu motivieren…denn ein 25 $ Sub bringt ja die ganze Community auf diesem Weg voran. Dies wird allerdings frühestens für das 2000er Subtarget das Ziel sein. Mein Plan sieht wie folgt aus:

  • 25 Emotes = 23 normale Emotes (3 neue Emotes im Vergleich zur aktuellen Situation, u.A. enclaseNOT und enclaseLove2), 1 Emote für 10 $ Subs (enclaseDerp in Gold), 1 Emote für 25 $ Subs (enclaseLOL als Diamant)
  • 26 Emotes = +1 normales Emote
  • 27 Emotes = +1 normales Emote
  • 28 Emotes = +1 normales Emote
  • 29 Emotes = +1 normales Emote
  • 30 Emotes = +1 Emote für die 10 $ Subs
  • 31 Emotes = +1 normales Emote
  • 32 Emotes = +1 normales Emote
  • 33 Emotes = +1 normales Emote
  • 34 Emotes = +1 normales Emote
  • 35 Emotes = +1 Emote für die 25 $ Subs
  • 36 Emotes = +1 normales Emote
  • 37 Emotes = +1 normales Emote
  • 38 Emotes = +1 normales Emote
  • 39 Emotes = +1 normales Emote
  • 40 Emotes = +1 Emote für die 10 $ Subs

40 Emotes = 4000 Subs…also relativ unerreichbar für uns, auch mit dem neuen System – das sollte etwas vorhalten und euch die Sicherheit geben, dass sich der normale Sub weiterhin lohnt bzw. mehr lohnt denn je! Ich möchte keine 3-Klassen-Subgesellschaft und daher gibt es auch nur minimale Belohnungen für die höheren Stufen. Für jeden normalen Sub bin ich extrem dankbar und happy, dass derjenige dann zur Community gehört – und daran wird sich auch nie etwas ändern! Die höheren Substufen werden keine Vorteile bei Raffles, im Verdienst von Coins, Horstipoints o.Ä. erhalten…der einzige Vorteil ist mein Dank, 2 Spezialemotes sowie eine angepasste Anzahl an WW-Versuchen, ReSubcoins und Horstipoints.

  • 5 $ / Primesub = 1 Versuch am Wunderwombat + 1 % auf alle Horstileisten (3 Horstipoints) + (250 Coins + 10 Wombicoins pro Monat)
  • 10 $ Sub = 3 Versuche am Wunderwombat + 2 % auf alle Horstileiten (6 Horstipoints) + (500 Coins + 10 Wombicoins pro Monat)
  • 25 $ Sub = 7 Versuche am Wunderwombat + 6 % auf alle Horstileisten (18 Horstipoints) + (3000 Coins + 10 Wombicoins pro Monat)

Die Extraversuche tun keinem, außer mir, weh und sollten ebenfalls als Motivation gelten. Coins / Horstipoints wurden an die höheren Kosten angepasst. Die Extrakosten der teureren Subs werden nicht als Donations für die 100 €-Wombatsammeltassenregel gewertet. Das geht weiterhin nur via Donations!

Bitte beachtet: zu Beginn könnten noch nicht alle neuen Features technisch automatisiert umgesetzt sein. Hier geht es ja auch um verschiedene Anbieter. Wartet also bitte nach dem Start des neuen Systems meine enstprechenden News ab um zu erfahren, was bereits funktioniert und was nicht!

Substreaks sollten von einer Änderung nicht betroffen sein, hier habe ich aber noch keine endgültige Rückmeldung von Twitch. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie sowas essentielles verbocken würden. Alle weiteren Informationen findet ihr im entsprechenden Blogeintrag (englisch):

https://blog.twitch.tv/subscriptionsbeta-4f7535749f2c

…achja, und bevor wieder über Twitchshare & Co. philosophiert wird: das muss euch nicht interessieren. Ich biete die entsprechenden Vorteile für 9,99 $ / 24,99 $ Subs an – ergo bin ich auch mit dem System einverstanden. Und so lange es Emotes für uns als Community freizuschalten gibt, verzichte ich auch immer gerne auf ein paar Einnahmen.

Alle Informationen in diesem Artikel spiegeln meine ersten Einschätzungen der Lage wieder. Kann sich also hier und da alles noch ein wenig ändern…Fakt ist jedoch: die meisten von euch werden 5 $ Subs bleiben – und dafür bin ich auch absolut dankbar! Niemand sollte sich bei den Wombats jemals deshalb schlechter fühlen oder weniger relevante Features haben, als jemand der 5 / 20 $ mehr auf den Tisch kloppt! Es wird also keine Sub-Klassengesellschaft geben, dafür werde ich sorgen!

Hier das Ganze nochmal in Videoform: https://www.twitch.tv/videos/136876503

Bei Fragen, Anregungen und Kritik steht euch wie immer der Discord offen – in dem ich fast alles lese 😉

Beste Grüße,
Der König

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.